news menü

So wenig Rente erhalten Frauen

Januar 2013

850 Euro wurden in den politischen Diskussionen zur Rentensituation des letzten Jahres immer als Grenzwert für langjährig Versicherte angesehen – tiefer sollten die Rentenansprüche unter bestimmten Voraussetzungen nicht fallen.

Aktuell ringen die Koalitionsfraktionen von CDU/CSU und FDP um die konkrete Ausgestaltung der Lebensleistungsrente. Die Bundesarbeits- und Sozialministerin Ursula von der Leyen würde die Untergrenze für Renten am liebsten bei eben diesen 850 Euro ansiedeln. Auch im Modell der SPD und von den Grünen/Bündnis 90 sollen 850 Euro in jedem Fall zur Verfügung stehen. Die INNOVEST AG hat im letzten Jahr bereits ausführlich über die diskutierten Modelle berichtet.

8 von 10 Frauen unter 850 Euro

Mehr als acht von zehn Frauen erhalten diese Rente aktuell nicht. Dies geht aus einer Anfrage der Linksfraktion an die Bundesregierung hervor.

Fast ein Viertel aller Frauen in Deutschland beziehen eine Rente von unter 250 Euro im Monat. Knapp 20 % aller Rentenbezieherin erhalten zwischen 250 und 450 Euro. Weitere 20 % erhalten zwischen 450 und 650 Euro und weitere 20 % schließlich zwischen 650 und 850 Euro. Über 850 Euro erhalten lediglich knapp 16 % der Rentenbezieherinnen. Davon liegen gut 3 % zwischen 850 und 900 Euro, 4,5 % zwischen 900 und 1.000 Euro und 8,5 über 1.000 Euro.

Insgesamt erhalten mindestens 63,3 % der Rentnerinnen eine Rente unterhalb des Grundsicherungsniveaus von 686 Euro. Unterhalb der Marke von 850 Euro bleiben gar 83,9 % aller Rentnerinnen. Nur knapp jede zwölfte Frau erhält mehr als 1.000 Euro Rente.

Diese Zahlen unterstreichen eindrücklich – neben den Zahlen der OECD-Studie aus unserem ersten Artikel –, wie ernst die finanzielle Situation ist, der sich vor allem Frauen in der Rente ausgesetzt sehen.