news menü

Newsletter November 2023

November 2023

Kampf um die Arbeitszeit

Mittlerweile geht die Meinung zu den Arbeitszeiten in Deutschland auseinander. Meist die jüngeren, möchten weniger arbeiten: 58 % der 18 – 24-jährigen würden kündigen, wenn sie durch den Job ihr Leben nicht genießen könnten.
Die Älteren fordern statt kürzerer Arbeitszeiten längere und verweisen auf den Bevölkerungsschwund und Fachkräftemangel.
Eine mögliche Lösung wäre, effizienter zu arbeiten, also in derselben Zeit mehr zu schaffen. So könnte jeder selbst entscheiden, wie man die gewonnene Zeit verbringen möchte, ob mit Freizeit oder im Büro noch einige Stunden ran hängt (Randstad Workmonitor).


GDV-Ausblick

Das International Center for Insurance Regulation und der GDV gehen davon aus, dass in den nächsten Jahrzenten die Nachfrage nach Versicherungen hoch bleiben wird, trotz des demografischen Wandels und der damit einhergehenden Alterung der Bevölkerung.
 Einige Sparten müssten zwar auch mit einem Rückgang der Prämien rechnen, insgesamt zeigt sich aber, dass die nächsten Jahrzehnte eher durch positive Effekte bestimmt sein werden.


Weitere Versicherungsmakler werden von der Ecclesia übernommen

Die Expansion der Ecclesia-Gruppe geht weiter. Nachdem sie im Juli bereits zwei Spezialmakler aufgekauft haben, das KlinikRente Versorgungswerk und die Pension Solutions Group, hat die Ecclesia nun einen weiteren Kauf im Ausland getätigt: den belgischen Versicherungsmakler Van Schoote.


Übermäßige Regulierung

Der bürokratische Aufwand, der nötig ist, um die Berichtsanforderungen zu erfüllen, steigt stetig weiter und überfordert Unternehmen, kritisiert der GDV.
Da einige deutsche Versicherer sich über ein Übermaß an Regulierungen sowohl national als auch auf europäischer Ebene.
Nicht nur Versicherer leiden unter dem Aufwand, auch Kunden müssen deswegen oft längere Wartezeiten hinnehmen.
 Als Beispiel für die übermäßige Regulierung kann man die erforderliche Berichterstattung zur Nachhaltigkeit oder auch Maßnahmen zum Datenschutz nennen.