news menü

Unser neues Vorstandsgesicht

August 2012

Bereits im Januar wurde Christina Matticka zum Vorstand der INNOVEST AG berufen. Einigen von unseren Kunden wird sie als Vorsorgeberaterin gut bekannt sein. Sie wird Ihnen, liebe Kunden, auch trotz ihrer neuen Funktion erhalten bleiben. Allen anderen stellen wir unser neues Vorstandsmitglied mit einem kurzen Interview an dieser Stelle gerne genauer vor.

Frau Matticka, was schätzen Sie an Ihrer Arbeit besonders?

In erster Linie arbeite ich sehr gerne mit Menschen zusammen. Unsere Dienstleistung ermöglicht es mir, Gespräche mit vielen interessanten Menschen zu führen, angefangen bei den Mitarbeitern der Unternehmen bis hin zur Geschäftsführung. Diese Vielfalt an Erfahrungen, von denen mir berichtet wird, fasziniert mich bei jedem Kunden aufs Neue.

Zusätzlich sehe ich es als meine Aufgabe an, gemeinsam mit der Geschäftsleitung dieser Unternehmen Vorsorgelösungen für Mitarbeiter zu schaffen, zu erörtern und umzusetzen. Hierbei ist es meiner Meinung nach sehr hilfreich, dass auch wir selber in der INNOVEST AG sehr stark auf Möglichkeiten der Mitarbeiterbindung wertlegen. So kann ich von eigenen Erfahrungen berichten.

Wie gehen Sie Ihre Beratungen an, was wollen Sie den Mitarbeitern vermitteln?

Die Altersvorsorge ist größtenteils nicht im Fokus der Mitarbeiter. Und wenn doch, dann werden nicht selten finanzielle Gründe und Unkenntnis darüber, wie man Altersvorsorge aufbauen kann, angeführt. Ich sehe es dann als wichtig an, dem Mitarbeiter die komplexe Förderung durch den Arbeitgeber und den Staat einfach und verständlich zu vermitteln. Gerade aktuell, da andere Formen der Altersvorsorge u. a. aufgrund der niedrigen Zinsen in der Kritik stehen, sollte man umso mehr Arbeitgeberzuschüsse und staatliche Förderungen nutzen.

Meine Aufgabe ist es, zusammen mit dem Mitarbeiter den Blick auf eine Zeit zu richten, die ggf. noch in weiter Ferne ist, nämlich die Rentenzeit. Wichtig ist es, die Altersvorsorge „anfassbar“ zu machen. Hierbei ist das Gefühl von Sicherheit nicht zu unterschätzen.

Neben der betrieblichen Altersvorsorge werden Sie vermehrt nach weiteren Vorsorgemöglichkeiten über den Betrieb gefragt?

Das stimmt. Viele Unternehmen suchen heute z. B. nach Möglichkeiten, ihre besten Mitarbeiter zu halten. Stichwort: Fachkräftemangel. Die betriebliche Vorsorge ist hierfür bestens geeignet. Der Arbeitgeber ermöglicht den Mitarbeitern über die betriebliche Altersvorsorge hinaus z. B. auch in der Pflegevorsorge, in der Absicherung einer möglichen Berufsunfähigkeit und der betrieblichen Krankenzusatzversicherung eine günstige Absicherung über den Betrieb. Dies sind ebenfalls wichtige Themen, bei denen die gesetzlichen Leistungen heute schon oder in naher Zukunft nicht mehr reichen werden. Der Arbeitgeber kann dies ohne Zusatzkosten umsetzen. Wir bezeichnen dies als „betriebliches Vorsorgemanagement“.

Klingt so, als wenn die Anforderungen an den Kundenservice in der INNOVEST AG steigen.

Richtig, wie ich eben geschildert habe, ist heute die betriebliche Altersvorsorge nur noch die Basis für ein System an Vorsorgebausteinen, die dem Unternehmen und dem Mitarbeiter Nutzen bringen.

Um unseren Kunden auch unter diesen gestiegenen Anforderungen ein gleichbleibend hohes Serviceniveau zu bieten, haben wir unser Backoffice ausgebaut und neu strukturiert. Zu dieser Neustrukturierung zählt auch, dass ich in meiner neuen Funktion die Verantwortung über unser Backoffice übernommen habe, um eine bestmögliche Umsetzung der Kundenwünsche in der Vertragsverwaltung zu gewährleisten.

Drei persönliche Fragen: Was ist Ihr Lieblingsbuch? Was ist Ihr Lieblingsort zum Entspannen? Und was ist Ihnen sonst noch wichtig?

Ich habe gerade kürzlich das Buch „Ziemlich beste Freunde: Ein zweites Leben“ von Philippe Pozzo di Borgo gelesen. Ich würde es nicht als mein Lieblingsbuch bezeichnen, kann es aber nur wärmstens weiterempfehlen, da es mich bewegt und gefesselt hat. Zum Entspannen und Energie auftanken fahre ich am liebsten an die Ostsee, auch mal nur für einen Tagesausflug. Generell ist es für mich wichtig, einen gesunden Ausgleich neben dem beruflichen Alltag zu haben. Hierbei sind mir meine Familie und Freunde sehr wichtig. Mit ihnen verbringe ich viel Zeit.