news menü

Teurerer BU-Schutz ab 2015

August 2014

Es trifft jeden Vierten: Berufsunfähigkeit! Da die gesetzlichen Leistungen im Falle einer Berufsunfähigkeit nicht annähernd zum Erhalt des Lebensstandards ausreichen, gilt die Zusatzabsicherung der Berufsunfähigkeit als eine der wichtigsten Versicherungen. Jetzt hat der Finanzdienstleister MLP berechnet, dass der Schutz gegen Berufsunfähigkeit ab dem kommenden Jahr teurer wird.

Die Beitragssteigerung kann bei langlaufenden Verträgen gar bis zu sieben Prozent betragen. Der Grund liegt in der Absenkung des Garantiezinses für Lebensversicherungen zum kommenden Jahreswechsel. Diese Maßnahme wurde vom Bundesrat Anfang Juli im Rahmen des Lebensversicherungs-Reformgesetzes (LVRG) beschlossen. Bislang wurde nur von Auswirkungen auf Kapitallebens- und auf private Rentenversicherungen berichtet. Von daher kommt diese neue Erkenntnis der Auswirkung auf die Berufsunfähigkeitsvorsorge durchaus überraschend.

Auswirkungen auf den Kapitalstock

Warum kommt es zu den Auswirkungen auf den BU-Schutz? Die Garantiezinssenkung von 1,75 % auf 1,25 % zum Jahreswechsel betrifft auch den Kapitalstock bei Berufsunfähigkeitspolicen. Dieser Kapitalstock wird von den Versicherern über die gesamte Vertragslaufzeit aufgebaut. Je geringer nun die Verzinsung ist, desto höher der Beitrag. Dies gilt laut MLP-Angaben sowohl für selbständige als auch für kombinierte Verträge, sogenannte Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherungen.

Ein Beispiel

Konkret geht es um den vertraglich vereinbarten Bruttobeitrag. Der von der versicherten Person tatsächlich zu zahlende Beitrag kann niedriger ausfallen, weil ggf. der Versicherer aus seinen Kapitalanlagen mehr erwirtschaftet hat als den Garantiezins. So muss z. B. ein 25-Jähriger bei einer gewünschten BU-Rente von 1.000 Euro/Monat und einem Endalter von 67 Jahren mit einer Beitragssteigerung von 6,7 % rechnen, wenn er erst 2015 statt noch in diesem Jahr abschließt.

MLP erwartet, dass die Anbieter die Preissteigerungen voll an den Kunden weitergeben. Dies begründet der Finanzdienstleister mit dem jahrelangen Preiskampf in der Branche, der kaum weitere Nachlässe erlaube.

Verbraucherschützer zählen BU-Policen zu den wichtigsten Versicherungen für Erwerbstätige.

Wie die betriebliche Berufsunfähigkeitsvorsorge (bBU) funktioniert und welche Vorteile diese Unternehmen und Mitarbeitern bietet, lesen Sie hier