news menü

Newsletter Mai 2023

Mai 2023

Längere Abgabefristen für die Steuererklärung

Die Steuererklärungsabgabefrist für das Jahr 2022 wurde bis zum 02. Oktober 2023 verlängert. Wenn die Steuererklärung durch einen Steuerberater oder einen Lohnsteuerhilfeverein erstellt wird, läuft die Frist bis zum 31.07.2024.


EU-weites Provisionsverbot

Auf der Konferenz in Stockholm hat die EU-Finanzkommissarin Mairead McGuinness verkündet, dass es vorerst kein Provisionsverbot in der Finanzberatung geben wird. Jedoch werden andere Maßnahmen, wie zum Beispiel mehr Transparenzpflichten, in Erwägung gezogen.
Christian Lindner (Bundesfinanzminister/FDP) ist erleichtert über die Entscheidung, da es gerade für Kunden mit niedrigerem Einkommen schwieriger geworden wäre, eine Beratung in Anspruch zu nehmen.


Stornos: Wie beurteilen Lebensversicherer die Lage?

Gehen mehr Kunden durch die hohe Inflationsrate an ihre Altersvorsorge? Laut der Allianz Leben ist dies bei ihnen nicht der Fall. Die Allianz Leben registriert nach wie vor keine spürbar veränderten Stornoquoten.
Bei der AXA wurden keine Auffälligkeiten festgestellt und die Quote liege weiterhin im branchenüblichen Rahmen seit Jahren bei knapp über 4 %.
Lediglich der VOLKSWOHL BUND verzeichnet einen leichten Anstieg der Stornoquote von 3,9 % (2021) auf 4,2 % (2022).


Ein besonders gutes Jahr für die bKV der Allianz

Die bKV ist für die Allianz ein sehr starkes Wachstumsfeld. In den Jahren 2018 – 2021 hat sich das Neugeschäft bereits verdreifacht und im Jahr 2022 fast nochmal verdoppelt.
Mehr als jeder dritte Arbeitgeber, der 2022 eine bKV für seine Belegschaft abgeschlossen hat, wählte das Produkt von der Allianz (so die Allianz).
Laut einer Umfrage von der Allianz haben lediglich 4,5 % der Unternehmen mit mehr als 10 Angestellten eine bKV. Jedoch haben 54 % der Firmen angegeben, dass sie sich mit dem Thema auseinandersetzen.