news menü

Newsletter Februar 2023

Februar 2023

Großes Wachstum bei betrieblichen Krankenversicherungen
Ende 2021 haben ca. 18.200 Arbeitgeber ihren Mitarbeitern eine bKV angeboten. Im Jahre 2018 waren es nur 7.700. Somit ergibt sich ein Anstieg von 38,9 %.
Mittlerweile sind 1,575 Millionen Menschen über ein Unternehmen krankenversichert. Das sind 54 % mehr als 2018. Aus diesen Zahlen geht hervor, dass überwiegend große Unternehmen eine bKV für ihre Mitarbeiter anbieten.

Die größten Risiken aus Unternehmenssicht 2023
Die Allianz hat ein Stresstest durchgeführt und ein Ranking der aktuellen Risiken aus Unternehmenssicht erstellt. An erster Stelle steht das Risiko der Betriebsunterbrechung, gefolgt von Cyberangriffen und Energiekrise. Im Mittelfeld des Rankings liegen Rechtliche Veränderungen, Naturkatastrophen, Fachkräftemangel und Klimawandel.

Vergleich: Pensionen / Renten
Laut dem statistischen Bundesamt liegen die gesetzlichen Durchschnittsrenten (Mitte 2021) weit unter denen der pensionierten Beamten.
Die durchschnittlichen Beamtenpensionen liegen bei 3.170 € pro Monat, während die durchschnittliche gesetzliche Rente bei 1.117 € pro Monat liegt.
21.223.972 Rentnern (ohne Waisenrenten) stehen 1.380.300 Pensionären gegenüber.

Lebensversicherung – Positives zur Überschussbeteiligung
Kein Lebensversicherer hat für das Jahr 2023 seine Überschussbeteiligung gesenkt. 20 Versicherer haben diese sogar angehoben. Im Durchschnitt liegen die laufenden Verzinsungen bei 2,1 %, im Vorjahr waren es 1,9 %. Die höchste Überschussbeteiligung liegt bei 3 % und die geringste bei 1,25 %.

GDV-Bericht für 2022
Alle Sparten zusammengerechnet sind die Beitragseinnahmen im vergangenen Jahr um 0,7 % gesunken. Allerdings gibt es in der Schaden- und Unfallversicherung sowie in der privaten Krankenversicherung weiterhin Beitragszuwachs.
Am schwersten getroffen hat es wohl den Bereich der Lebensversicherung, Pensionskassen und -fonds. Hier sind die Einnahmen in 2022 deutlich zurückgegangen um insgesamt 6 %.
Allerdings ist es positiv, dass an bestehenden Verträgen festgehalten wird.
Gegensätzlich sind die Bereiche der bAV und Rieser. In 2021 konnten bei den bAV-Verträgen ein Plus von 3,7 % eingefahren werden. Das Neugeschäft steig um 13 % auf 650.000 Verträge.
Bei der Riester-Rente jedoch gibt kaum noch Angebote. Das Neugeschäft mit Riester-Verträgen ist im vergangen Jahr um ganze 60 % zurückgegangen.