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Mitarbeiterbindung: Stärken Sie Ihre eigene interne Marke!

Juni 2012

Nur ein attraktiver Arbeitgeber kann im heutigen „war for talents“ bestehen. Dabei hat jedes Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, sich attraktiv darzustellen. Mit diversen Gestaltungsmöglichkeiten des Arbeitsplatzes können wichtige Mitarbeiter gewonnen und auch langfristig an das Unternehmen gebunden werden.

Folgende Stichpunkte können bei den Überlegungen zur eigenen Attraktivität eine Rolle spielen:

  • Entwicklungsperspektiven/Karriereprogramme
  • Standort
  • Verantwortung/Herausforderung
  • Selbständigkeit 
  • Arbeitszeitmodelle 
  • Anreizsysteme
  • Gehalt
  • Unternehmenskultur

Einige dieser Instrumente wie z. B. Gehalt oder auch Karriereprogramme sind mit zusätzlichen Betriebsausgaben verbunden. Hier haben größere oder finanzstärkere Unternehmen mehr Gestaltungsspielräume als kleinere Betriebe. Doch auch für kleinere Betriebe gibt es Ansätze, sich attraktiv zu positionieren.

Die interne Markenführung

Heute bezeichnet man nicht nur Waren oder Dienstleistung als „Marken“. Auch Unternehmen werden zunehmend als Marke betrachtet. Und nicht nur Kunden erleben die Produkte eines Unternehmens oder das Unternehmen selber als Marke. Auch die eigenen Mitarbeiter nehmen das Unternehmen als Marke wahr.

Dies kann man sich bei der Gewinnung und Bindung von guten Arbeitskräften zu Nutze machen.

Interne Marke als Schlüssel zur besseren Unternehmenskultur

Heute ist eine interne Markenführung Teil eines erfolgreichen Markenmanagements. Die Marke hilft dabei, die Mitarbeiter zu motivieren. Eine hohe Motivation oder einfach nur eine positive Einstellung zum eigenen Arbeitsplatz fördern die Eigenverantwortung und Leistung der Mitarbeiter.

Für Unternehmen ist es erstrebenswert, dass die eigenen Mitarbeiter ein hohes Commitment zum eigenen Unternehmen besitzen – also eine hohe Identifikation mit dem Arbeitgeber. Diverse Studien zeigen, dass ein hohes Commitment das Arbeitsklima verbessert und die Effizienz steigert. Schlussendlich wird der quantitative und qualitative Output des Unternehmens verbessert. Eine starke interne Marke erleichtert zudem die Suche von neuen leistungsstarken Mitarbeitern.

In unserem ersten Artikel haben wir Ihnen den „war for talents“ geschildert. Dieser führt dazu, dass Unternehmen innovative Wege suchen, um Mitarbeiterbindung zu leben. Der Aufbau einer attraktiven „Unternehmensmarke“ ist einer dieser innovativen Ansätze.

Wie man nun eine interne Markenführung kostengünstig und attraktiv ausgestalten kann, stellen wir Ihnen in unserem dritten Artikel vor.