news menü

Immer weniger Menschen sorgen gegen Berufsunfähigkeit vor

September 2014

Obwohl das Risiko einer Berufsunfähigkeit immer größer wird, verliert die Absicherung gegen diese drohende Gefahr an Bedeutung. 2013 wurden 14 % weniger BU-Policen abgeschlossen als noch im Vorjahr.

2013 waren fast 42 Millionen Menschen erwerbstätig, ein Anstieg im Vergleich zu 2012 um 330.000 Personen. Im gleichen Zeitraum sank die Anzahl an BU-Policen um fast 100.000. Damit haben weniger als 17 Millionen Berufstätige eine BU-Absicherung. Nicht differenziert wird in dieser Betrachtung hinsichtlich der Qualität dieser bestehenden BU-Policen – z. B. ob im BU-Fall auch wirklich eine Leistung gezahlt wird.

Erklärung

Eine mögliche Erklärung für die rückläufige Absicherung von Berufsunfähigkeit gibt das Ratingunternehmen Franke und Bornberg: Im Juli 2014 kritisiert das Ratingunternehmen, dass die Entwicklung der BU-Vorsorge an den Bedürfnissen der Kunden vorbei gehe.

Vorteile der Vorsorge über den Betrieb

Dieses Urteil des Ratingunternehmens Franke und Bornberg bezieht sich auf die private Absicherung einer Berufsunfähigkeit. Neuerdings kann eine BU-Absicherung auch über den Betrieb geschehen, z. B. als Baustein eines betrieblichen Vorsorgemanagements. So hilft die betriebliche Berufsunfähigkeitsvorsorge (bBU) dabei, als Baustein zur Mitarbeiterbindung das Employer Branding auszubauen.

Aus dem Brutto

Die Funktionsweise der bBU ist ähnlich der der betrieblichen Altersvorsorge. Der erste Vorteil für die Mitarbeiter ist der deutlich günstigere Beitrag, weil über die Entgeltumwandlung aus dem Bruttogehalt vorgesorgt wird. Häufig beteiligen sich Arbeitgeber zudem an dem Modell, weil Sozialversicherungsbeiträge eingespart werden können.

Das Bedingungswerk entscheidet

Entscheidend sind die weiteren Vorteile, die im Bedingungswerk liegen. Beispielsweise können Arbeitnehmer über den Betrieb Zugang zu einer Berufsunfähigkeitsabsicherung bekommen, die privat ggf. abgelehnt wurden. Dies liegt daran, dass keine Gesundheitsfragen beantwortet werden müssen!

Zudem bescheinigt der jeweils behandelnde Arzt die Berufsunfähigkeit – ein bedeutender Vorteil, denn normalerweise muss ein vom Versicherer ausgewählter Arzt aufgesucht werden. Weitere Vorteile und weiterführende Informationen zur bBU finden Sie auch hier.

Die betriebliche Berufsunfähigkeitsvorsorge ist einer privaten Absicherung in vielen Punkt deutlich überlegen (Preis und Bedingungswerk). Experten gehen daher davon aus, dass diese Vorsorgeform in Zukunft u. a. auch als Instrument gegen den „War for Talents“ an Bedeutung gewinnt.