news menü

Dezember Newsletter 2022

Dezember 2022

Provisionsdeckel wird von BaFin gekippt

Eine Obergrenze im Bereich der Lebensversicherung wird es nicht geben, weder Provisionsdeckel noch Provisionsrichtwert. Die BaFin möchte dennoch sicherstellen, dass die Lebensversicherer den Kunden trotzdem einen angemessenen Nutzen bieten. Außerdem sollen Versicherer näher geprüft werden, bei denen die Effektivkosten der Kapitalbildenden Lebensversicherungsprodukte im Branchenvergleich deutlich erhöht sind.

PSV-Beitragssatz 2022

Der Beitragssatz für 2022 wurde nun vom Pensions-Sicherungs-Verein (PSVaG) festgelegt. Der Beitragssatz hat sich im Vergleich zum Vorjahressatz verdreifacht, von 0,6% auf 1,8%. Als Grund wird unteranderem das schwierige Kapitalmarktumfeld genannt. Zusätzlich ist in diesem Jahr ein Beitrag in Höhe von 1,5% für Zusagen über Pensionskassen.

Gesetzlich Versicherte bekommen mehr Rente

Im Westen erhöht sich die gesetzliche Rente ab dem 01.07.2023 um 3,5% und im Osten um 4,2%. Laut Vorausschau der dt. Rentenversicherung werden die Renten um insgesamt 43% bis 2036 steigen. Die durchschnittliche Steigungsrate beträgt 2,6% pro Jahr.

Kranken- und Pflegebeiträge steigen

In 2023 werden die Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge für viele Privatversicherte um durchschnittlich 3% ansteigen.

Wirtschaftliche Bedeutung von Rentnern nimmt zu

Deutschlandweit stammt mittleiweile jeder 5.€ des verfügbaren Einkommens privater Haushalte aus der Pensionskasse. Immer mehr Menschen beziehen Renten und Pensionen, wodurch der Einfluss der Älteren auf die regionale Wirtschaft und die Nachfrage nach Dienstleistungen und Produkten. Durch die steigende Lebenserwartung werden die Renten und Pensionen auch noch länger bezogen. Außerdem kommt noch hinzu, dass durch Corona im Jahr 2020 die Einkommen nicht so stark gestiegen sind, wie die Renten.