news menü

Die Grundrente ist beschlossen

November 2020

Die Grundrente ist beschlossen

Dabei handelt es sich um eine Garantierente, mit der die Altersbezüge von rund 1,3 Millionen Menschen in Deutschland aufgewertet werden sollen tritt am 01.01.2021 in Kraft.

Rentner mit geringen Bezügen müssen für den Zuschlag mindestens 33 Jahre Rentenversicherungsbeiträge eingezahlt haben. Da Pflegetätigkeiten sowie Kindererziehung ebenfalls angerechnet werden, wird das Gesetz besonders die Bezüge von zahlreichen Rentnerinnen erhöhen. Ab 35 Jahren Grundrentenzeit erhalten Rentner dann den vollen Zuschlag.

Ein flächendeckender Leistungsbeginn zum Anfang nächsten Jahres kann wohl nicht gewährleistet werden. Mittlerweile wird nur noch eine gestaffelte Einführung der Grundrente angestrebt: anspruchsberechtigte Neurentner erhalten wohl zuerst die Grundrente, Altrentner müssten jedoch bis Ende 2022 warten, bekämen die Grundrente rückwirkend ausgezahlt.